Dorothee Beck-Westphal

Statement

Der Mensch steht für mich im Zentrum, dafür engagiere ich mich voll und ganz. Dabei gehe ich individuell vor, denn kein Mensch ist wie der andere. Ich sehe mich als eine Art Schatzsucherin, die den Menschen die Augen für ihre Bedürfnisse, Talente und Begabungen öffnet und damit auch für ihre zahlreichen Chancen und Möglichkeiten. Mut zu machen, scheinbar Unmögliches zu denken, auszuprobieren und umzusetzen, das ist mein Bestreben. Und dann mit Geduld, Einfühlungsvermögen und der reichen Erfahrung von über 30 Jahren Beratungstätigkeit zu unterstützen und zu begleiten. Das braucht natürlich Zeit, die ich mir gerne nehme!

Die Chinesen sagen, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht.

Aus- und Weiterbildung

  • Nach dem Abitur Einstieg als Nachwuchskraft des gehobenen nichttechnischen Dienstes bei der Bundesagentur für Arbeit (BA); 1981 Laufbahnprüfung zur Verwaltungsinspektorin
  • Fachausbildung zur Ausbildungsvermittlerin in der Berufsberatung Stuttgart
  • Fortbildung zur Berufsberaterin
  • Fortbildungen zu folgenden Themen: Grundlagen systemischen Denkens, Kommunikation und Familienbeziehung, systemischer Beratungsstil, systemisches Beraten in der Berufsberatung, Fortbildung zur S&B Berufs- und Lebensberaterin

Praxis

  • 22 Jahre Beratungspraxis und Vermittlungserfahrung in mittleren und großen Ämtern

  • Insgesamt über 47 Jahre Beratungspraxis (über 60.000 Beratungen)

  • 14 Jahre im Redaktionsteam des dvb-forum, der Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung e. V.
  • Seit 1999 registriert im dvb-BerufsBeratungsRegister e. V.
  • 2001 Fachautorin des „Wegweiser zur Berufswahl“, Fortbildung 
zur Berufs- und Lebensberaterin im S&B-Institut in Bülach bei 
Zürich
  • 10 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Deutschen Verbandes für 
Bildungs- und Berufsberatung e.V. (dvb)
  • 2006 Gründungsmitglied im „Nationalen Forum für Beratung in 
Bildung, Beruf und Beschäftigung“ (nfb)
  • 40 Jahre Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Seminaren, Elternabenden und Bewerbungstrainings

Soziales Engagement

Seit 2018 bin ich auch ehrenamtlich tätig beim AKL e.V. Stuttgart- Hilfe in Lebenskrisen und bei Selbsttötungsgefahr, seit 2022 Vorstandsvorsitzende.

Praxis im S&B Institut in Deutschland

  • Geschäftsführerende Gesellschafterin
  • Berufs- und Laufbahnberaterin
  • Seminarleiterin
  • Projektleiterin und Fachautorin
  • Expertin für Fragen rund um den Beruf in den Ratgeber-Sendungen:
ZDF Morgenmagazin, N24, SWR „Kaffee oder Tee“ und „ARD Buffet“

Diplom-Verwaltungswirtin