Feedbacks

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung, ohne die ich das ein oder andere wahrscheinlich nicht gewagt hätte.
C. L.

Bericht über eine Zusammenarbeit mit dem SB Institut, insbesondere mit Dorothee Beck

Vielleicht kennen Sie, liebe Leserinnen und Leser die Situation. Man wacht morgens auf und an diesem Tag macht man eine Entdeckung, die das ganze Leben verändern. Es ist nur ein Klick im Internet, ein Blick in die Zeitung, ein neues Buch wird entdeckt oder die Begegnung mit einem Menschen. All dies kann der Auslöser sein, dass sich das Leben verändern wird. Diese Ereignisse kamen nach dem Abitur, während meines Zivildienstes und in der Zeit ohne Arbeit, Studium und sonstigen Boden unter den Füßen sehr viele vor, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Weg, nach einer neuen Aufgabe war. Dementsprechend viel habe ich gelesen, dementsprechend viele neue Informationen (von mentalen Training, zu Quellen die mehr Erfolg bei Frauen bringen, bis letztendlich zur Berufsentwicklung) gesammelt.

An einem Morgen wachte mein Vater auf. Ich kann gar nicht genau sagen zu welchem Datum das genau war. Denn es war ein stinknormaler Tag. Vielleicht schien die Sonne, vielleicht regnete es. Auch ich wachte irgendwann an diesem Tag auf. Vielleicht früher als mein Vater, vielleicht später, ich weiß es nicht mehr. Denn dieser Tag schien stinknormal zu werden, denn kein Mensch wusste, welch wichtiges Ereignis an diesem Tag passieren wird. Niemand wusste, dass mein Vater eine Quelle finden wird, die mir helfen wird, das heillose Durcheinander in meinem Leben wieder auf ein erträgliches Niveau zu bringen. Ich hatte Abitur, den Zivildienst gemacht und keine Ahnung, was ich nun machen sollte, welche Aufgabe ich im Leben haben werde.

Auf jeden Fall schlug mein Vater die Zeitung auf und was er da sah, war genau das, was er für mich gesucht hat. Eine Anzeige vom S&B Institut. Wir hatten keine Ahnung, dass es so etwas gibt und haben uns sofort mit Dorothee Beck in Verbindung gesetzt. Sie lud die ganze Familie zu einem Beratungsgespräch ein. Anfängliche Zweifel habe ich während des Gespräches sehr schnell überwunden, da ich selbst wusste, es muss sich etwas ändern. Dorothee Beck stellte mir und meinen Eltern das S&B-Konzept vor und schließlich einigten wir uns, eine Zusammenarbeit mit dem S&B Institut einzugehen.

Zunächst hat mich Dorothee Beck gezielt dazu geführt, dass ich mich mit mir selber beschäftigt habe, mit meiner Vergangenheit, mit meinen Wünschen, mit meinen Vorstellungen, mit meinen Zielen. Hier wurde sehr detailliert und genau gearbeitet. Im wahrsten Sinne wurde mein Selbstbewusstsein gesteigert. Dass meine Stärken dabei heraus kamen, war sicherlich zu erwarten. Wichtiger war, dass ich meinen Schwächen bewusst wurde und so wurde die Grundlage in der Beratung gelegt, dass ich sie abbauen kann. Etwas, das tief in mir sitzt ist, dass ich im Jugendalter (ca. 14 Jahre) Mobbingopfer war. Dies habe ich verdrängt, aber habe mich sicherlich nicht ausreichend damit auseinander gesetzt.

Nicht nur für die Berufswahl, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden, insbesondere die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, war diese Beratung für mich sehr wichtig.

Als es dann zur Berufsberatung ging, war es vor allem wichtig, dass ich eine Anleitung bekam, wie ich mir möglichst viele Informationen über verschiedene Berufe einholen konnte, die mich interessieren. Hier wurde sehr systematisch und engagiert gearbeitet. Dies wird Ihnen erklärt und ich kann sagen, es funktioniert wirklich. Man darf nicht erwarten, dass man den besten Beruf schlechthin findet, der zu 100 % zu einem passt, denn diesen gibt es nicht. Es gibt überall Dinge die einem gefallen und Dinge, die einem nicht gefallen. Aber ich habe durch die Berufsberatung zu einem Zweig gefunden (den ich vor der Beratung niemals in Erwägung gezogen hätte), der mich wenigstens zu 80 % sehr gut gefällt. Daher gilt Dorothee Beck und dem gesamten SB Institut mein herzlichster Dank und kann es nur jedem empfehlen eine Zusammenarbeit mit dem SB-Institut einzugehen.

Zuletzt kann ich auch bestätigen, dass es sich bei dieser Lebensberatung um eine seriöse und faire Angelegenheit handelt, bei der alle Kosten, die auf sie zukommen, offen dargelegt sind und zwar von vornherein. Auf Grund des mäßigen Angebots der Agentur für Arbeit handelt es sich um ein sehr wichtiges Angebot für junge Menschen, die durch diese Vielzahl an Möglichkeiten, die ihnen für die Zukunft offen stehen, völlig durcheinander kommen.

Mit besten Dank, C.S., Beuren

Vor ca. drei Jahren bin ich mit meiner Mutter zur Frau Beck ins S&B Institut Stuttgart gegangen, um für mich den richtigen Beruf zu finden und somit den ersten Schritt für meine Lebensplanung zu machen. Hört sich schon komisch an, mit 15 Jahren an seine Lebensplanung zu denken, aber mir hat das Wissen über meine Fähigkeiten, Leistungen, Möglichkeiten und den Überblick über unser Schulsystem das fehlende Selbstvertrauen zurückgegeben. Denn zu wissen wer man ist und was man kann und was man erreichen will, also welchen Beruf man ausüben wird, läßt einen erst zu einer Persönlichkeit werden. Mit 15 Jahren wollte ich noch Psychologin werden oder Meeresbiologin, ohne eigentlich zu wissen was hinter diesem Beruf steht. Jetzt weiß ich, dass diese Berufe nichts für mich sind. In ihnen kann ich nicht mit Freude arbeiten. Frau Beck hat mich auf meinem Weg sehr unterstützt.

Der erste Schritt sind die Leistung-, Fähigkeits- und Eignungstests, in denen die Stärken, die Schwächen und ein Persönlichkeitsbild ermittelt wird. Zusammen mit Frau Beck, welche sich bei einem Termin wirklich den ganzen Nachmittag Zeit nimmt, solange man eben braucht um ein Ergebnis zu erzielen, werden die Tests ausgewertet. Zusätzlich wird man neugierig gemacht, sodass man automatisch anfängt, sich für eine bestimmte berufliche Richtung zu interessieren und zu informieren. Hat man einen neuen Gedankenanstoß bekommen und ist einen kleinen Schritt weiter, oder hat eine weitere Idee, dann trifft man sich wieder mit Frau Beck, die einen dann auf diesem Weg hilft und darauf aufpasst, dass keiner in einen Beruf geht, für den er nicht geeignet ist. Denn Illusionen schwinden schnell, hier ist die Realität gefragt.

Ich persönlich wollte immer unbedingt mein Abitur machen. Und ich bin fast daran verzweifelt, weil ich die 11. Klasse wiederholen musste und sie das zweite Mal auch nicht geschafft hab. Fast wäre ich in ein echtes Loch gefallen. Ich wusste zeitweise nicht mehr wie es weiter gehen sollte. Und genau da hat mir Frau Beck rausgeholfen, wofür ich ihr heute noch sehr, sehr dankbar bin! Aber warum wollte ich eigentlich mein Abitur? Weil eben jeder irgendwie sein Abitur machen sollte. Das ist besser so. Da hat man mehr Möglichkeiten. Das zumindest sagen alle. Ist aber totaler Unsinn. Meinen Traumberuf kann ich auch ohne Abitur erlernen. Wer weiß wo ich jetzt wäre. Aber da wo ich jetzt bin fühl ich mich pudelwohl. Nach meiner Entscheidung im Mai 2006 von der Schule zu gehen (Mittlere Reife hatte ich mit der 10. Klasse automatisch) habe ich intensiv angefangen mich als Hotel- oder Restaurantfachfrau in den verschiedensten Unternehmen zu bewerben. Nach 7 Vorstellungsgesprächen und 3 Zusagen habe ich mich entschieden meine Ausbildung im August 2006 als Restaurantfachfrau zu beginnen.

Und dank der guten Beratung bin ich alleine nach München gezogen. Hier habe ich jetzt viele Bekannte und Freunde gefunden. Der Beruf hat für mich keine bösen Überraschungen aufkommen lassen nur gute und schöne, dafür hat Frau Beck schon gesorgt. Wichtig war Ihr nämlich auch u. a., dass ich noch im Juni ein Praktikum mache, was mir auch sehr gefallen hat.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich ohne Frau Beck jetzt keine glückliche Auszubildende mit gewonnenem Selbstvertrauen wäre, sondern eher eine Schulabgängerin, die wahrscheinlich planlos und ohne Selbstwertgefühl zu Hause sitzt und nichts weiß mit sich anzufangen.

Danke Frau Beck ;-)!

L. G., Balingen

Im Gegensatz zu vielen früheren Jahren habe ich mich endlich an den Computer gesetzt, um mich nicht nur für die Weihnachtsgrüße zu bedanken, sondern auch noch für den großen Schubs, den Sie meinem jüngeren Sohn vor vielen Jahren gegeben haben.

Er war damals nach großen persönlichen Schwierigkeiten und schulisch-beruflichen Problemen in seinem Selbstbewusstsein völlig down. Sie haben ihn dann innerhalb eines Jahres nicht nur aufgerichtet, sondern ihm auch eine Perspektive für das berufliche Leben gegeben und ihm damit auch – langsam, aber sicher – zu neuem Selbstbewusstsein verholfen und ihn in seinen Fähigkeiten bestärkt.

Seit dieser Zeit hat er seinen Weg gemacht, die Lehre sehr gut absolviert, dann den Fachwirt gemacht und ist nun gerade dabei, nebenberuflich ein Logistikstudium abzuschließen. Er ist ein Mann geworden, der gerade ins Leben blickt und sich behaupten kann.

Für diese „Grundlagenarbeit“ an meinem Sohn und die berührende menschlich-professionelle Art, mit der Sie mit ihm umgegangen sind, ganz herzlichen Dank. Wenn ich in meinem weiten Umkreis manchmal sehe, was alles in solchen Situationen schief gehen kann, denke ich immer wieder an Ihre nicht hoch genug zu schätzende Arbeit.

Ich habe im privaten Bereich immer bei Bedarf auf Ihr Institut hingewiesen und am Beispiel meines Sohnes beschrieben, welche Hilfe dort zu erwarten ist, weiß aber nur von einem Fall konkret, dass man sich an Sie bzw. Ihr Institut gewandt hat.

Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute und weiterhin soviel Erfolg, wie Sie mit meinem Sohne gehabt haben.

Herzliche Grüße, Ihr dankbarer Prof. X.

Wenn jemand neue Wege gehen möchte, ist es in der Regel gut, einen Menschen zu haben, mit dem man sich austauschen kann. Man sollte zu ihm Vertrauen haben können, er sollte in der Sache kompetent sein und nicht zuletzt sollte er neutral sein können. Das habe ich bei Frau Beck – beim S&B Institut – bekommen. Dafür danke ich.
K-H. R, Stuttgart
(…) aus meiner Perspektive hat mein Patenkind einen großen Schritt zu sich selbst gemacht und ich denke sie wird ihren Weg gehen. Dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken, denn Sie haben die richtigen Denkanstösse gesetzt, neutral, distanziert und fordernd. Dies hätte aus dem Freundes- oder Familienkreis nie so emotionslos aber dennoch sehr empathisch kommen können. DANKE!
Mit freundlichen Grüßen und weiterhin ganz vielen Erfolg!
(Feedback einer Patentante) Reutlingen

Ich war 15 als meine Mutter mit mir nach Stuttgart zu Frau Beck gefahren ist. Am Anfang war ich ziemlich skeptisch. Ich hielt das für so ein Psycho-Quatsch mit diesen Tests und diesen Leitbildern.

Doch dann hat es sich als super hilfreich herausgestellt. Ich war gerade in der 10 Klasse der Realschule und alle hatten sich schon mit dem Endzeugnis der 9. Klasse beworben. Ich war so spät dran!! – Dachte ich zumindestens. Frau Beck war da die Ruhe in Person. Sie macht sich gar nichts daraus, dass ich mich erst mit dem Halbjahreszeugnis der 10 Klasse bewerben sollte. Sie war fest davon überzeugt, dass ich auch meinen Ausbildungsplatz kriege. Mit ihr habe ich auch meine Bewerbungen geschrieben und es war wirklich toll jemanden an der Seite zu haben, den man rund um die Uhr über E-Mail kontaktieren konnte.

Auch die Tests und die vielen Gespräche haben mir sehr geholfen. Ich bin sehr froh darüber dass ich das von Anfang bis Ende durchgezogen habe. Und wirklich, ich habe nur 10 Bewerbungen geschrieben und davon drei Absagen bekommen. Die ganze Woche durch hat mein Telefon geklingelt, Praktikum, Vorstellungsgespräche, echt super!

Das baut Selbstvertrauen auf. Und mein erste Zusage kam auch, ich bekam mehrere, hab mich aber nicht für eine Stelle entschieden, in der ich am meisten verdiene, sondern in der es mir am besten gefallen hat und das war auch die Stelle, von der ich eine Zusage bekam. Und im Nachhinein lache ich über mich selbst – wie viel Angst ich hatte, dass ich nichts bekommen könnte. Einfach Quatsch.

Vielen Dank Frau Beck!

Ihre V.,Ludwigshafen

Nach einer abgebrochenen Ausbildung hatte ich keinerlei Perspektiven, wie es beruflich bei mir weitergehen sollte bzw. welcher Berufszweig überhaupt zu mir passen könnte.

Durch das Konzept des S&B Instituts, verschiedene Leistungs-, Persönlichkeits- und Neigungstests, aber auch zahlreiche Gespräche mit Frau Beck, lernte ich mich, meine Fähigkeiten und die Vielfalt der Berufswelt kennen. Eine persönliche und berufliche Standortbestimmung half mir, zu erkennen, was bei meiner Ausbildung schief gelaufen war.

Während dieses ganzen Prozesses war Frau Beck meine feste Ansprechpartnerin, die ich immer telefonisch oder per E-Mail erreichen konnte, wenn mir etwas auf der Seele brannte. Frau Beck ermöglichte mir auch das eine oder andere Schnupperpraktikum, bei dem ich die Chance bekam, mein theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen zu vertiefen.

Selbst als klar wurde, in welche Richtung mein beruflicher Weg führen würde und die Bewerbungsphase begann, konnte ich mich weiterhin an Frau Beck wenden. Sie überprüfte meine Bewerbungen und übte mit mir anstehende Vorstellungsgespräche.

Zusammen erörterten wir schließlich, welchem Angebot ich zusagen sollte und sie schlug vor, sich nach der Probezeit wieder zu treffen, um zu sehen, wie die Ausbildung läuft.

Zu Beginn dieses Prozesses hätte ich nicht gedacht, dass ich tatsächlich einen Beruf oder Bereich finden werde, der mir gefällt und zu mir passt.

Durch das Konzept des S&B Instituts gelang es mir, mit Unterstützung von Frau Beck, Schritt für Schritt heraus zu finden, was für mich im Berufsleben wichtig ist und welche Tätigkeit zu mir passt. Ich habe nicht nur einen guten Überblick über die Berufswelt und deren Möglichkeiten bekommen, sondern habe außerdem viel über mich und meine Fähigkeiten gelernt.

Dank des S&B Instituts weiß ich jetzt, wie mein beruflicher Weg in Zukunft weitergeht und vor allem, welche Möglichkeiten nach der Ausbildung für mich offen stehen.

Ich bin 22 Jahre alt. Zurzeit übe ich eine Ausbildung im Tischler-Handwerk aus und bin gegenwärtig im dritten Lehrjahr. Bevor ich mich für den Beruf als Tischler entschieden hatte, verging einige Zeit an Ungewissheit, Unsicherheit und Angst vor der falschen Entscheidung. Die endgültige Entscheidung gerade diesen Beruf zu wählen, habe ich über das Institut für Berufs –und Lebensgestaltung (S&B) getroffen. Auf die Idee, mich nicht mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes zufrieden zu geben, sondern ein spezielles Institut für die Berufsberatung aufzusuchen, brachte mich mein Vater. Er hörte von verschiedensten Leuten, dass dieses Institut für komplett unentschlossene und unsichere (Traum-)Berufsuchende, eine ideale Anlaufstelle wäre. Also machte mein Vater für mich einen Termin bei der Beratung aus, bei dem auch beide Elternteile dabei sein sollten. Die erste Stunde war als Kennenlern- und Fragestunde gedacht. Ich war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt und leistete gerade meinen Zivildienst in einem Altersheim ab. Somit war ich in dieser Zeit relativ gefestigt, da ich einen geregelten Tagesablauf hatte und auch mein eigenes Geld verdiente. Nur die Zeit nach meinem Zivildienst machte mir Angst, obwohl ich zwar schon eine Zusage eines Berufskollegs hatte, an dem ich mein Abitur nachholen konnte, empfand ich diese Wahl nicht als die Richtige. Der Gedanke eine Ausbildung zu machen, gefiel mir besser, als wieder auf die Schule zu gehen.

In den Stunden bei S&B machte ich einen IQ-Test, führte intensive Gespräche über meine Vorstellungen eines Berufes, über meine Vergangenheit und Zukunftswünsche und machte verschiedene Übungen, die mir bei der Wahl meines Berufes helfen sollten. Ich empfand diese Übungen und Gespräche als sehr hilfreich für meine spätere Entscheidung. Zum Schluss machte ich noch Praktikas, die ich in den drei Berufen machte, die für mich am ehesten in Frage kamen. Aus diesen drei Berufen kristallisierte sich dann der Beruf des Tischlers heraus und erwies sich bis heute auch als die richtige Entscheidung. Und man muss sich auch immer vor Augen führen dass man im Leben nicht nur die eine endgültige Entscheidung trifft, sondern gerade durch das Handeln, nicht durch das lange Überlegen, aus Fehlern lernen kann, und dass man daher auch immer die Chance hat, sich anderweitig zu entscheiden und einen anderen Weg zu gehen. Das hatte ich dankenswerter Weise durch die Stunden beim S&B Institut verstanden und umgesetzt.

Durch die Zeit bei S&B wurde mir klar, und das war für mich im Nachhinein das Wertvollste, dass die Suche nach seinem Beruf auch einem selber zeigt, wo man im Leben eigentlich steht, wo man hin will und was einem wirklich wichtig ist, um ein glückliches Leben zu führen. Auch die Erkenntnisse, die man über sich selbst gewinnt, haben mir bis heute so vieles erleichtert und mir in allen Bereichen meines Lebens geholfen. Mich selber zu kennen und zu respektieren – und darum zu wissen – das wurde mir durch das S&B möglich. Deshalb würde ich jedem Unentschlossenen oder Unzufriedenen raten, das S&B Institut zu besuchen, um im Leben einen großen Schritt weiter zu kommen.

„Mit 50 Jahren und beruflich ziemlich in der Sackgasse, stieß ich beim Stöbern im Internet auf die Homepage des S&B-Instituts in Fellbach. Gleich bei meinem Anruf nahm sich Frau B.- W. sehr viel Zeit, mir ihre Arbeit zu erklären. Ausgiebige Tests sowie Gespräche, die so manches Mal auf den Zahn fühlten, haben mich nach und nach die Unausgewogenheit zwischen meinen Fähigkeiten und meinem Auftreten nach außen erkennen lassen. Über Jobverlust, Arbeitslosigkeit und einem kürzlich erfolgten beruflichen Neuanfang hinweg ist Frau B.-W. eine stets kompetente Gesprächspartnerin, die es versteht, mich davon abzuhalten, in alte Denk- und Handlungsweisen zu abzugleiten. Nunmehr gelingt es mir immer wieder besser, mir meines Potenzials bewusst zu werden und auch zu meinem Nutzen einzusetzen. Daher kann ich das S&B Institut und Frau B.-W. unbedingt weiterempfehlen.”
Herr B. Fellbach
Liebe Frau Beck,
ich war 2009 bei Ihnen in der Karriereberatung. Infolge dieser wurde ich in meinem Vorhaben bestärkt, eine Karriere in der Informatik anzustreben.
Ich denke es freut Sie zu hören, dass ich nach der Fachhochschulreife, nun den Bachelor im Studiengang der Angewandten Informatik in Weingarten trotz meiner Sehbehinderung erfolgreich abgeschlossen habe.
Ich bedanke mich nochmals für Ihre kompetente und umfassende Beratung und wünsche Ihnen alles Gute. Viele Grüße T. M.
Nochmal vielen Dank für alles Vor allem die tolle Beratung!
T. M., Esslingen
Hallo Frau Beck,
ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie sind wohlauf. Ich habe am 19. Februar mein Landschaftsarchitektur-Studium erfolgreich beendet und kann jetzt auf die Arbeitswelt losgelassen werden. Die Berufsberatung damals hat also volle Wirkung erzielt und mir auf den richtigen beruflichen Weg geholfen. Das nur für Sie als Information.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
H. B., Stuttgart